Sie sind hier :
  1. Über Julia Hartel

Julia Tietje - Ich stelle mich vor.

Ich habe schon immer gerne fotografiert und eine Freundin hat mal gesagt, dass man mich selten ohne Kamera vor der Nase sieht. Beim Spazierengehen komm ich den anderen immer nicht hinterher, weil ich so viele kleine Wunder sehe, an denen ich einfach nicht vorbei komme ohne sie festzuhalten. :o)

Schon mein erster Berufswunsch war Fotografin, aber das Schicksal hat mich zuerst auf einen anderen Weg geschickt. Heute, mit 34 Jahren, kann ich meine Leidenschaft für die Fotografie aber schon lange nicht lange nicht mehr zurückhalten. 2007 habe ich, mit dem Kauf meiner ersten eigenen, digitalen Spiegelreflexkamera damit begonnen meinen Traum zu verwirklichen. 2010 startete ich dann meine Selbstständigkeit. Seit dem erweitere ich meine technische Ausrüstung und mein Know How ständig weiter.  Meine erste Ausbildung zur Kinderpflegerin und viele Jahre Erfahrung bei der Betreuung von Babys und Kleinkindern kommen mir heute bei Fotoshootings sehr zugute. Grade die Kleinen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung meist sicherer und wohler und so können ganz natürliche Situationen entstehen, ohne den Stress einer Anreise oder der Sterilität eines fremden Fotostudios. Auch kann man so leichter mal die Kleidung wechseln und persönliche Gegenstände mit in die Fotos einbauen.

"

Fotografieren heißt den Atem anzuhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirkung all unsere Fähigkeiten vereinigen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden. Fotografieren, das ist eine Art zu schreien, nicht aber, seine Orginalität unter Beweis zu stellen. Es ist eine Art zu leben. (Henri Cartier-Bresson)

"

In jedem meiner Fotos steckt mein ganzes Herzblut und immer auch ein bisschen was von mir. Mir ist wichtig, dass wir uns Zeit nehmen um Euren schönsten Moment einzufangen. Das geht nicht, wenn man in Hektik ist.

Die Fotografie hat einen großen Platz in meinem Herzen,
meiner Seele und meinem ganzen Leben. Kurz gesagt:

Fotografieren macht mich glücklich!!! :o)